27. August 2024, 18:00 - 19:30 Uhr Erste Hilfe bei Hund & Katze - neu Aufgrund der hohen Nachfrage erneut im Programm

Was ist ein Notfall bei meinem Hund oder meiner Katze und wie reagiere ich richtig? In diesem Online-Seminar vermitteln wir Ihnen erstes Basiswissen rund um die Erste Hilfe bei Hund und Katze. Lernen Sie, wie Sie sich auf den Ernstfall vorbereiten und welche Maßnahmen Sie selbst ergreifen können.

Ein grau-brauner Hund sitzt auf der Straße und legt seine Vorderpfote in die Hand eines Menschen. Er guckt dabei zu ihm nach oben.
Auf einen Blick Erste Hilfe bei Hund & Katze - neu (Kürzel: SÖ7)
Datum & Zeiten:
27. August 2024, 18:00 - 19:30 Uhr
Kosten:
Adresse:
Zielgruppe:
Privatpersonen
Anmeldeschluss:
20. August 2024, 10:00 Uhr

Inhalte

Verletzung, Atemnot, schwacher Kreislauf - wissen Sie, woran Sie erkennen, ob ihr Tier sich in einer Notfallsituation befindet und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen? Der Weg in die nächste Praxis oder Klinik kann lang sein und so hängt das Überleben Ihres Haustiers vielleicht von Ihren Erste-Hilfe-Kenntnissen ab. In unserem Web-Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in das wichtigste Wissen für den Notfall und zeigen, wie man sich präventiv schon gut vorbereiten kann.

• Einführung: Vitalparameter untersuchen, Schmerzen erkennen
  • Beispiele für Notfallsituationen
  • Wie reagiere ich richtig? "Rettungskette"
  • Der Erste-Hilfe-Koffer für zu Hause und auf Reisen
  • Kurze Fragerunde und Austausch

Nutzen Sie die Gelegenheit, grundlegende Fähigkeiten zu erlernen, die im Ernstfall entscheidend sein können. Lernen Sie den Deutschen Tierschutzbund e.V. kennen und vertiefen Sie Ihr Wissen anschließend bei unserem Erste-Hilfe-Präsenzseminar im Herbst oder einem anderen unserer Seminare für Tierfreund*innen.

Offen für alle Tierfreunde. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mitarbeitende von Tierschutzvereinen/Tierheimen sind nicht zugelassen.

Technische Voraussetzungen:
Hier finden Sie mehr Informationen zu den technischen Voraussetzungen, Spielregeln und Videoeinführungen zu den Bedienelementen von Zoom und Moodle.

Referent*innen

• Moira Gerlach(Dr. med. vet., Tierärztin, Deutscher Tierschutzbund)

Für Veranstaltung anmelden