Neues Tierschutz-Unterrichtsmaterial für das Fach Erdkunde Pressemeldung

Cover des neuen Unterrichtsmaterials „Klima- und Umweltfolgen durch Rinder- und Schweinezucht“ für die 7. bis 8. Klasse im Fach Erdkunde

Der Deutsche Tierschutzbund ergänzt sein Angebot an Schulmaterial um neue Unterrichtsmaterialien für das Fach Erdkunde der gymnasialen Unter-, Mittel- und Oberstufe. Auf Grundlage ausgewählter Tierschutzaspekte aus dem Themenfeld „Landwirtschaft“ hat der Verband drei eigenständige 90-minütige Unterrichtseinheiten ausgearbeitet. Lehrkräfte, die diesen Schwerpunkt im eigenen Unterricht nutzen möchten, können sich das Material kostenfrei herunterladen.

„Die Frage, wie wir als Gesellschaft mit Tieren umgehen, treibt viele junge Menschen um. Wir möchten der nachfolgenden Generation den Tierschutzgedanken vermitteln und mit den Unterrichtseinheiten anregen, dass das Thema Einzug in so viele Schulklassen wie möglich findet. Dank der Fachexpertise des Deutschen Tierschutzbundes sind alle Informationstexte fachlich korrekt und aktuell; die Inhalte altersgerecht aufbereitet. Die lehrplanbezogenen Materialien sind vollständig ausgearbeitet und mit Kompetenzbezügen versehen“, sagt Irmina Theuß, Referentin für Kinder- und Jugendtierschutz beim Deutschen Tierschutzbund.

Auf der Website https://unterricht.tierschutzbund.de sind mittlerweile neun vielfältige Unterrichtseinheiten frei zum Download verfügbar. Die drei neuen Erkunde-Materialien beschäftigen sich mit dem Tier- und Umweltschutz am Beispiel von Hühnern, den Auswirkungen von Tiertransporten am Beispiel von Rindern und den Umweltfolgen durch die Schweine- und Rinderzucht. Sie ergänzen die bestehenden sechs Materialien für die Unterrichtsfächer Ethik bzw. Philosophie.

Das Unterrichtsmaterial ist an die gymnasialen Lehrplanvorgaben angelehnt und eignet sich für den bundesweiten Einsatz. Lehrkräfte haben die Konzepte und Ausarbeitungen überprüft und fachbezogene Methoden für eine vollständig vorbereitete Doppelstunde ausgewählt. Die Materialien enthalten jeweils eine kurze Einleitung und eine tabellarische Übersicht zum Unterrichtsablauf mit Methoden, Sozialformen und Unterrichtszielen. Hintergrundwissen für die Lehrkraft wird kurz und prägnant auf das jeweilige Tierschutzthema gebündelt. Eine detaillierte Beschreibung zum Unterrichtsablauf, den verwendeten Methoden, Arbeitsblättern und Vorschläge zur Differenzierung bzw. digitalen Umsetzung runden das Paket ab. Anpassungen für eine andere Alters- bzw. Leistungsstufe sind möglich.

Über die Jugendarbeit im Deutschen Tierschutzbund

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. ist der größte Tierschutzdachverband in Deutschland. Mit wissenschaftlicher Expertise setzt sich der Verband auf vielfältige Weise für den Wert und die Schutzbedürftigkeit der Tiere ein. Bildung ist dabei ein zentraler Baustein. Seit über zehn Jahren entwickelt und erprobt die Jugendtierschutzabteilung des Deutschen Tierschutzbundes Handreichungen für die offene Jugendarbeit und für AGs, bildet Interessierte zu Tierschutzlehrern weiter und entwickelt Bildungsmaterial für Lehrkräfte.