Auf einer Mauer direkt am Meer liegt ein kleiner, brauner Hund

Als Deutscher Tierschutzbund kämpfen wir für den Schutz jedes einzelnen Tieres. Kastration von Katzen in wichtig.

Wegweisendes Modellprojekt: Kastrieren und Aufklären

Obwohl Hundebesitzer*innen hohe Geldstrafen drohen, wenn sie ihre Tiere nicht kastrieren lassen, halten sich viele nicht daran – etwa, weil sie sich die Behandlung nicht leisten können. Vielmehr wurden etliche Tiere seitdem ausgesetzt.

Genau dieses Problem gehen wir mit dem Modellprojekt an, das wir 2024 gemeinsam mit unserem Mitgliedsverein Tierhilfe Hoffnung auf den Weg gebracht haben: In den kommenden fünf Jahren wollen wir in Kooperation mit der nationalen und der regionalen Veterinärbehörde dafür sorgen, dass Hundebesitzer im Landkreis Argeș ihren gesetzlichen Halterpflichten nachkommen. Ansässige Tierärzte werden überprüfen und dafür Sorge tragen, dass gehaltene Hunde gekennzeichnet und registriert sowie gegen Tollwut geimpft sind. Die ebenfalls vorgeschriebene Kastration wird für bislang unkastrierte Hunde von der Tierhilfe Hoffnung übernommen. Um bis zu 40.000 Kastrationen pro Jahr stemmen zu können, setzt die Tierhilfe Hoffnung - neben ihren Kastrationsmobilen – auf ein neues, für das Projekt errichtetes Kastrations- und Registrationszentrum. Es ist das erste Zentrum dieser Art in Rumänien und ein wichtiger Schritt in Richtung der Umsetzung unseres Gesamtkonzeptes: Tötungsstationen sollen demnach in Kastrationszentren umgebaut werden sowie Straßenhunde und auch -katzen kastriert, geimpft und anschließend wieder in ihrem Herkunftsgebiet freigelassen werden.2 Nur so lässt sich die Straßentierproblematik langfristig, nachhaltig und tierschutzgerecht lösen.

Test

Störer Spende Für den Schutz jedes einzelnen Tieres groß

Damit sollten Sie Ihren Hund nicht füttern

Stehen Knochen auf dem Speiseplan, können sich die Tiere leicht verletzen oder nachher unter Verstopfung leiden.

Schokolade ist für Hunde sogar giftig. Generell sind alle Süßigkeiten völlig ungeeignet.

Hunde können sich über rohes Schweinefleisch mit der Aujeszkyschen Krankheit anstecken. Sie ähnelt der Tollwut und ist tödlich.

Futter, das direkt aus dem Kühlschrank kommt, schlägt Hunden auf den Magen. Es sollte daher Zimmertemperatur haben.

Zitate müssen immer extern mithilfe des DeepL Übersetzers übersetzt werden.

Wie viel kostet eine Katze?Die Beispiele sind Mindestkosten und eine grobe Schätzung*

Einmalige KostenAb 100€

Anschaffungspreis bei einer Adoption aus dem Tierheim, Rassekatzen vom Züchter können bis zu mehrere Tausend Euro kosten.

Basiskosten200 - 500€

z.B. für Näpfe, Liegehöhlen und Liegekissen, Kratzbäume / -bretter, Katzentoiletten, Spielzeug etc.

Jährliche Kosten800€

für Futter, Gesundheitschecks mit Impfungen, Entwurmung, Parasitenbehandlung, Einstreu für Katzentoilette, ggf. OP-/Tierkrankenversicherung etc.

Sonderkostenzusätzlich

z.B. Tierarztbesuche, Medikamente, Kastration, Kennzeichnung mit Transponder und Mikrochip etc.

Dachzeile über der ÜberschriftBeispiel Formular

Meine Daten
Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein.
Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte tragen Sie eine Emailadresse ein.
Bitte kreuzen Sie an, wen Sie nominieren möchten.
Daten des oder der Nominierten
Bitte geben Sie den Namen des/der Nominierten an.
Bitte tragen Sie die PLZ ein.
Bitte tragen Sie den Ort ein.
Bitte wählen Sie ein Bundesland aus.
Über das Engagement
Bitte beschreiben Sie das Engagement.
Warum sollte Ihr Vorschlag den Deutschen Tierschutzpreis erhalten?
Bildmaterial

Hier können Sie Fotos der/die/des Nominierten bei Ihrer Tierschutzarbeit hochladen. (max.5MB)

Hinweis zum Schluss

Wenn Ihre Nominierung erfolgreich versandt wurde, sollten Sie weitergeleitet werden und eine Bestätigungsmail erhalten. Falls das nicht funktioniert, melden Sie sich bei uns unter tierschutzpreis[at]tierschutzbund.de. Bitte beachten Sie, dass wir Einreichungen ausschließlich über unser Bewerbungsformular und nicht formlos über die genannt Mailadresse annehmen können.

Verarbeitung Ihrer Daten

Quellen und weiterführende Informationen

¹ Junghunde. In: Zentek J, Hrsg. Ernährung des Hundes. 9., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Thieme; 2022.

Starzonek J, von Lindeiner L, Vervuert I. Beurteilung in Deutschland erhältlicher veganer Alleinfuttermittel für Hunde und Katzen. Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere / Heimtiere 2021

3 Weitere Informationen zu einer vegetarischen bzw. veganen Ernährung von Hunden und Katzen aus Tierschutzsicht.

Handl S. Der „BARF“ Trend – Vorteile, Nachteile und RisikenVeterinary Focus 2014; 24(03): 16 - 23.

Dillitzer N, Becker N, Kienzle E (2011). Intake of minerals, trace elements and vitamins in bone and raw food rations in adult dogs. Br J Nutr, S. 53-56.