Anerkennung für Tierschutzarbeit Deutscher Tierschutzbund erhält Förderpreis der Karmetta-Stiftung

Arbeit im Tierheim Berlin

Der Deutsche Tierschutzbund als größter Tierschutzdachverband in Deutschland und Europa bekommt am 20. September 2024 in Köln den mit 2.000 Euro dotierten Karmetta-Förderpreis verliehen. Einmal im Jahr verleiht die Stiftung diesen Preis an Menschen, Verbände und Vereine, die besonderes Engagement zeigen und sich für das Wohl der Tiere einsetzen.

„Wir freuen uns sehr über diese große Ehre. Wir machen Tierschutz - aktiv, engagiert und wirksam und setzen uns für den Schutz jedes einzelnen Tieres ein. Dass wir den Preis in diesem Jahr überreicht bekommen, zeigt uns, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird; dafür sind wir sehr dankbar“, so Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, der den Preis bei der Verleihung in Köln entgegennimmt.

Die Karmetta-Stiftung würdigt mit der Verleihung des Förderpreises den langjährigen Einsatz des Deutschen Tierschutzbundes für mehr Tierschutz - sowohl auf politischer Ebene als auch im direkten Kontakt zu Bürgerinnen und Bürgern. Mit gezielter politischer und wirtschaftlicher Lobbyarbeit gelänge es dem Deutschen Tierschutzbund, Einfluss auf die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und rechtlichen Grundlagen für den Tierschutz in Deutschland und Europa zu nehmen und signifikante Verbesserungen für Tiere durchzusetzen, heißt es seitens der Karmetta-Stiftung. Neben der Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung verweist Helga Oppermann, Vorstandsvorsitzende der Karmetta-Stiftung, auch auf die praktische Tierschutzarbeit, die durch den Verband etabliert und gestärkt werde: „Tiere in Not brauchen konkrete und schnelle Hilfe. Deshalb ist die praktische Tierschutzarbeit vor Ort besonders wichtig. Auch hier ist der Deutsche Tierschutzbund aktiv, unterstützt überlastete Tierheime und setzt sich darüber hinaus für Straßentiere in anderen europäischen Ländern ein.“

Die Preisverleihung findet am 20. September ab 17 Uhr in der Residenz am Dom statt. Die Karmetta-Stiftung, deren vordringliches Ziel die Förderung gemeinnütziger Arbeit zum Wohl von Mensch und Tier ist, überreicht den Förderpreis schon seit 2011 an außergewöhnliche Organisationen und Projekte.

Kontakt für Journalist*innenPressestelle: +49-(0)228-60496-24 / presse@tierschutzbund.de

Portrait von Kerstin van Kan vor dem Logo des Deutschen Tierschutzbundes
Kerstin van Kan Pressereferentin