Verölter Seevogel wird im Tierschutzzentrum Weidefeld behandelt

Hilfe für verölte SeevögelSeevogel-Rettungsstation

Seevögel werden immer mal wieder durch Schiffshavarien oder auch durch die „schleichende Ölpest“ mit Öl kontaminiert. Im Tierschutzznetrum Weidefeld stabilisieren wir ölverschmutzte Seevögel tierärztlich, befreien sievom Öl und bereiten sie bestmöglich auf eine erfolgreiche Wiederauswilderung vor.

Rettungsaktionen

Bei einem missglückten Schiffbetankungsvorgang gelangte versehentlich Schweröl in die Mündung der Trave (bei Lübeck). Dabei wurden einige Seevögel durch die giftige Substanz verunreinigt. Vier Höckerschwäne konnten eingefangen, in das Tierschutzzentrum Weidefeld verbracht, gereinigt und wieder ausgewildert werden.

Als im Nord-Ostseekanal bei Kiel bei einem Ölunfall etwa 500 Liter Schweröl ins Meer gelangten, konnten wir 35 verölte Schwäne und acht Kleinvögel in Obhut nehmen und erstversorgen. Mehr als 70 Prozent der Tiere haben wir erfolgreich wieder ausgewildert.

Verölter Schwan wird im Tierschutzzentrum Weidefeld gereinigt.
Tierschutzzentrum Weidefeld unterstützen

Damit wir Tieren in Weidefeld auch in Zukunft helfen können, brauchen wir Unterstützung. Werden Sie Weidefeldpate!

Pate werden

Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt spenden